Andreas Utermann
CEO Allianz Global Investors
Andreas Utermann kjo - Andreas Utermann (53) ist seit 2016 Chief Executive Officer von Allianz Global Investors (AGI). Seit 2002 ist er in bei dem Assetmanager tätig und seitdem auch im Global Executive Committee, zunächst als Global Chief Investment Officer (CIO) für den Aktienbereich. Von 2012 an war er auch Global CIO und Co-Head von AGI. Davor war er zwölf Jahre lang bei Merrill Lynch Investment Managers (vormals Mercury Asset Management) aktiv, wo er Global Head und CIO für Aktien wurde und in verschiedenen Boards saß. Vor dieser Zeit arbeitete er einige Jahre für die Deutsche Bank.

Utermann ist Chairman des Forum of European Asset Managers (FEAM) und Board-Mitglied des internationalen Kapitalmarktverbandes ICMA (International Capital Market Association). Er ist zudem im European Institute's Advisory Board und im Advisory Council der britischen Investment Association.

Utermann unterstützt eine Vielzahl gemeinnütziger Initiativen und ist Treuhänder des Utermann Charitable Trust, der sich Umweltproblemen annimmt und entsprechende Ausbildungen fördert. Er sieht sich in der Rolle eines Angel-Investors, der Start-up-Unternehmen in diesen Bereichen in sehr frühen Unternehmensphasen zur Seite steht.

Utermann wurde in Belgien geboren - mit deutschen Wurzeln -, wuchs dort auf und hat heute sowohl die deutsche als auch die britische Staatsangehörigkeit. Er lebt mit seiner Familie seit mehr als 20 Jahren in London. Er hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der London School of Economics und der Katholieke Universiteit im belgischen Leuven.


Die kostenlose Veröffentlichung dieser Artikel aus der Börsen-Zeitung wird ermöglicht durch: