GREEN BONDS

Luxemburg plant Green-Bond-Debüt

Gramegna: Emission ganz klar auf der Agenda

Börsen-Zeitung, 26.6.2019

kjo Luxemburg – Luxemburg plant die Begebung der ersten grünen Staatsanleihe des Großherzogtums. „Wir sind dabei, erste Schritte in Richtung Emission eines Green Bond zu gehen. Details wie Zeitpunkt oder das angepeilte Volumen stehen verständlicherweise noch nicht fest, denn wir sind erst in einem sehr frühen Stadium unserer Planungen“, sagt Pierre Gramegna, Finanzminister von Luxemburg, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Auch weitere Einzelheiten zu dieser grünen Staatsanleihe seien noch nicht finalisiert, etwa wie die Anleihe strukturiert werden könnte. „Wir haben ganz generell keine Pläne, um nun kurzfristig an den Anleihemarkt zu gehen. Aber ein Green oder nachhaltiger Bond bei einer unserer nächsten Anleiheemissionen steht ganz klar auf der Agenda. Das ist sicher“, sagt Gramegna. Er streicht den Seltenheitswert, den das Land in Sachen Anleiheemissionen hat, hervor. „Wir sind bekanntlich kein regelmäßiger Emittent von Anleihen“, sagt er. Zuletzt hat das Großherzogtum im Jahr 2017 eine Anleihe emittiert.


Die kostenlose Veröffentlichung dieser Artikel aus der Börsen-Zeitung wird ermöglicht durch: