KOMMENTAR - GREEN BOND

Endlich!

Endlich, kann man da nur sagen. Endlich hat sich der Bund dazu durchgerungen, in den Markt für Green Finance einzusteigen, also in den Markt der grünen Staatsanleihen. Und noch etwas kann man sagen: Herzlichen Glückwunsch, liebe Verantwortliche in der Deutschen Finanzagentur und im Bundesfinanzministerium. Diese Entscheidung ist die richtige. Denn darauf hat der Markt und somit sehr viele Investoren, ob nun in der institutionellen Welt oder im Privatanlegerbereich, gewartet – viele, viele Jahre schon. Und warum sich der Bund immer so geziert hat, hat nicht wirklich jeder immer verstanden. Schließlich geht es ja nicht um irgendein Kapitalmarktprodukt oder irgendeine kurzlebige Modeerscheinung, aus der man sich lieber heraushalten will.

Denn Green Finance und mit ihm das Segment der grünen Staatsanleihen ist nicht mehr aus den Finanzmärkten wegzudenken. Dieser Trend ist nicht mehr aufzuhalten oder gar umzukehren. Und man kann sich diesem Trend zu diesem neuen Markt und seinen Produkten nicht mehr entziehen. Und von daher ist es umso wichtiger, dass der Benchmarkemittent der Eurozone und zusammen mit den USA der Anbieter der sichersten Staatspapiere der Welt, jetzt Flagge zeigt.

Dass der Bund und aber auch Dänemark dafür einen anderen Weg wählen als die bisherigen Emittenten von grünen Staatsanleihen und auf eine Produktinnovation setzen, ist vollkommen in Ordnung. Daraus sollte man auf keinen Fall schließen, dass das eine oder andere Produkt nicht als gut genug angesehen wird. Bei der Ausgestaltung sollten die Verantwortlichen aber folgendes Motto beherzigen: Keep it simple!

Es sollte immer auch berücksichtigt werden, dass Privatanleger, die sich eben nicht jeden Tag mit der Kapitalmarktwelt und ihren vielen unterschiedlichen Produkten auseinandersetzen, sich diese Bundesanleihe mit grünem Extra ins Depot legen wollen. Sie müssen auf den ersten Blick verstehen, um was es sich dabei handelt. Wie funktioniert das Produkt? Das muss unmittelbar verständlich sein. Mit hohen Komplexitätsgraden würde sich der Emittent selbst ein Bein stellen.

Und es sind eben auch diese Privatanleger, die mit ihrem Geld etwas im ökologischen Bereich bewegen wollen. Sie wollen vielleicht mit ihrem Geld dazu beitragen, dass womöglich einmal ein ganzes Bundesland mit einem Windpark in der Nordsee komplett mit Energie versorgt werden kann. Und genau dafür stellt der Bund ihnen nun ein Kapitalmarktprodukt in Anleiheform bereit. Das hat zweifelsohne Zukunft.

(Börsen-Zeitung, 10.5.2019)


Die kostenlose Veröffentlichung dieser Artikel aus der Börsen-Zeitung wird ermöglicht durch: